Start Figur der Erde Die fast perfekte Kugel
Die fast perfekte Kugel
Drucken

Die Erde ist rund - viele Tausend Jahre hat der Mensch gebraucht, um diese Erkenntnis zu gewinnen. Die Vermessung der Erde mit Satelliten hat allerdings auch diese Erkenntnis in den letzen Jahrzehnten wieder relativiert: die Erde ähnelt eher einer Kartoffel! Die Erde aus Sicht eines Schwerefeld-Satelliten. In Blau sind Dellen, also Bereiche geringer Schwerkraft, in Rot Beulen, also Regionen mit hoher Schwerkraft dargestellt (Quelle: GFZ Potsdam) Die vielen Beulen und Dellen entlang der Oberfläche zeugen von der ungleichmäßigen Verteilung der Massen, von unterschiedlichen Gesteinen und von der Dynamik im Inneren unseres Planeten. Erst Satellitenmessungen konnten die tatsächliche Form der Erde offenbaren. So erfassen Satelliten über dem Indischen Ozean zum Beispiel eine riesige Einbuchtung, während direkt daneben eine gewaltige Aufwölbung emporragt – der Himalaja.

 

Twitter @esaoperations

Sternpatenschaften

Besuchen Sie unseren Shop mit neuen Ideen
für die ganz persönlichen Geschenke:

Sternpatenschaft

... mit Tierkreis DVD

... mit Teleskop

Alles auf deine-sterntaufe.de


Mord an der Sternwarte Bochum Programmtipp für Held(t)en und Sternenfreunde

 

 

 

Aktuelle Folge der Vorabend-Serie „Heldt“ wurde an der Sternwarte Bochum gedreht

Am kommenden Mittwoch, den 12.10.2016 lohnt es sich nicht nur für alle Bochumer besonders, den Fernseher einzuschalten: Die Episode „Sternenreise“ der Krimiserie Heldt wurde im Sommer 2015 fast komplett auf dem Gelände und im Radom der Sternwarte in Bochum-Sundern gedreht. Nun ist die Ausstrahlung der
4. Staffel endlich angelaufen und das Team der Sternwarte wartet gespannt auf das Ergebnis der erlebnisreichen Dreharbeiten. „Dokumentationen oder Themenbeiträge werden hier immer wieder mal gedreht“ weiß Leiter Thilo Elsner, „aber der Einblick in eine Fernsehproduktion mit Explosionen und Intrigen war wirklich nochmal eine besonders aufregende Erfahrung.“ Durch den Gastauftritt des Leiters der Sternwarte Bochum erhält die Folge zusätzlichen Lokalkolorit.

 

 

Sendetermin:

Mittwoch, 12.10.2016

19:25-20:15 Uhr

ZDF