Start Download
Downloads

Die folgende Liste Downloads (extern) wie pdf-Texte zum Thema Fernerkundung mit Satelliten und Printprodukte zur Ausstellung.

Die hier genannten Downloads sind überwiegend in Englisch verfasst und eher für Leser mit Grundkenntnissen geeignet.

Falls Sie bei der Recherche zum Thema Fernerkundung noch auf weitere, lesenswerte Webseiten gestoßen sind, würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen und unsere Linkliste gerne erweitern.

Fundamentals of Remote Sensing: Das Canadian Centre for Remote Sensing veröffentlichte dieses online-Tutorial mit vielen praktischen Übungen und Ideen für den Unterricht. Das Tutorial steht zudem als Download in englischer und französischer Sprache zur Verfügung (englisch: pdf, 13 MB ).

Schnapper/ Himmel und Hölle - Faltbogen zum Download (pdf, 840KB)

 

Diese Liste versteht sich als Anregung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Twitter @esaoperations

Sternpatenschaften

Besuchen Sie unseren Shop mit neuen Ideen
für die ganz persönlichen Geschenke:

Sternpatenschaft

... mit Tierkreis DVD

... mit Teleskop

Alles auf deine-sterntaufe.de


Mord an der Sternwarte Bochum Programmtipp für Held(t)en und Sternenfreunde

 

 

 

Aktuelle Folge der Vorabend-Serie „Heldt“ wurde an der Sternwarte Bochum gedreht

Am kommenden Mittwoch, den 12.10.2016 lohnt es sich nicht nur für alle Bochumer besonders, den Fernseher einzuschalten: Die Episode „Sternenreise“ der Krimiserie Heldt wurde im Sommer 2015 fast komplett auf dem Gelände und im Radom der Sternwarte in Bochum-Sundern gedreht. Nun ist die Ausstrahlung der
4. Staffel endlich angelaufen und das Team der Sternwarte wartet gespannt auf das Ergebnis der erlebnisreichen Dreharbeiten. „Dokumentationen oder Themenbeiträge werden hier immer wieder mal gedreht“ weiß Leiter Thilo Elsner, „aber der Einblick in eine Fernsehproduktion mit Explosionen und Intrigen war wirklich nochmal eine besonders aufregende Erfahrung.“ Durch den Gastauftritt des Leiters der Sternwarte Bochum erhält die Folge zusätzlichen Lokalkolorit.

 

 

Sendetermin:

Mittwoch, 12.10.2016

19:25-20:15 Uhr

ZDF