Start Allg. Informationen / Öffnungszeiten
7. Ergänzende Angebote im Kooperationsverbund

Das Bildungswek des IUZ kooperiert seit 2006 eng mit dem Lotte-Lemke-Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt, Bezirk Westliches Westfalen e.V. Diese Zusammenarbeit dient der Gegenseitigen Unterstützung in der Bildungstätigkeit auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes (WbG) NRW. Das IUZ konzipiert in enger Absprache  mit dem Lotte-Lemke-Bildungswerk gemeinsame Angebote und Projekte. Darüber hinaus arbeiten die beiden Bildungswerke seit mehreren Jahren mit der Jugendbildungsstätte (JuBi) und der Willi-Michels-Bildungsstätte in Hattingen Welper in einem Bildungsnetzwerk zusammen und entwickeln außerdem gemeinsam attraktive Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen und Themen:

7.1 Gesellschaftlicher Wandel  - festgehalten in Fotografien

7.2 Digitale Bildbearbeitung

7.3 Zeitungswerkstatt

 

Twitter @esaoperations

Sternpatenschaften

Besuchen Sie unseren Shop mit neuen Ideen
für die ganz persönlichen Geschenke:

Sternpatenschaft

... mit Tierkreis DVD

... mit Teleskop

Alles auf deine-sterntaufe.de


Mord an der Sternwarte Bochum Programmtipp für Held(t)en und Sternenfreunde

 

 

 

Aktuelle Folge der Vorabend-Serie „Heldt“ wurde an der Sternwarte Bochum gedreht

Am kommenden Mittwoch, den 12.10.2016 lohnt es sich nicht nur für alle Bochumer besonders, den Fernseher einzuschalten: Die Episode „Sternenreise“ der Krimiserie Heldt wurde im Sommer 2015 fast komplett auf dem Gelände und im Radom der Sternwarte in Bochum-Sundern gedreht. Nun ist die Ausstrahlung der
4. Staffel endlich angelaufen und das Team der Sternwarte wartet gespannt auf das Ergebnis der erlebnisreichen Dreharbeiten. „Dokumentationen oder Themenbeiträge werden hier immer wieder mal gedreht“ weiß Leiter Thilo Elsner, „aber der Einblick in eine Fernsehproduktion mit Explosionen und Intrigen war wirklich nochmal eine besonders aufregende Erfahrung.“ Durch den Gastauftritt des Leiters der Sternwarte Bochum erhält die Folge zusätzlichen Lokalkolorit.

 

 

Sendetermin:

Mittwoch, 12.10.2016

19:25-20:15 Uhr

ZDF